8. Februar 2018

Schnell und gesund // Müsliriegel selbst machen


Ich liebe Müsliriegel, schon immer. Sie sind mein perfekter Snack für zwischendurch, aber leider enthält die fertig gekaufte Version ziemlich viel Zucker. Meine Variante kommt mit deutlich weniger aus, ist ruckzuck gemacht und schmeckt mindestens genauso lecker.



Du  brauchst:

300g grobe Haferflocken
100g verschiedene Nüsse ( Cashewkerne, Mandeln, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, etc.)
20g  Trockenobst nach Wahl  (Datteln, Cranberries, Pflaumen, ...)
1EL Honig
4EL Ahornsirup
6 EL Kokosöl

Zubereitung:

  1. Haferflocken auf ein Backblech geben und bei 200 Grad kurz im Ofen rösten. Zwischendurch immer mal wenden.
  2. In der Zwischenzeit das Kokosöl mit dem Ahornsirup und Honig in einem Topf schmelzen.
  3. Die Nüsse und das Trockenobst grob zerkleinern und zusammen mit den gerösten Haferflocken und dem Öl-Sirup-Gemisch in einer Schüssel gut vermengen. Je kleiner die Nüsse und das Obst sind desto besser, so hält der Riegel später besser die Form und fällt nicht auseinander.
  4. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und sehr gut andrücken. Das Ganze für mindestens 1 Stunde kalt stellen. Danach einfach aus der Form nehmen und in Stücke schneiden.
Die Müslireigel halten sich gut verschlossen etwa 2 Wochen.








© anna and my boys. Design by FCD.