24. Oktober 2017

Schnupfnase und Co. // Unsere Helfer für die Erkältungszeit + Rezept für Salbeibonbons


Seitdem das große Kind in den Kindergarten geht haben wir regelmäßig mindestens einen mit Schnupfnase oder Husten Zuhause und gerade jetzt im Herbst und Winter haben die Viren sowieso wieder Hochsaison.
Ich habe euch unsere bewährtesten Hausmittel für die Erkältungszeit hier zusammengetragen und am Ende wartet noch ein Rezept für leckere Salbeibonbons auf euch.



Gegen den Husten

Zwiebelsaft

Eine mittelgroße Zwiebel sehr klein schneiden und zusammen mit 3-4 EL Honig in ein Glas füllen (am besten nehmt ihr eins mit Deckel)
Diesen Sud lasst ihr für einige Stunden ziehen, danach kann er den Kindern löffelweise über den Tag verabreicht werden. Bei Babys unter 1 Jahr bitte unbedingt den Honig durch Zucker ersetzen!
Verschlossen und gekühlt hält sich der Sirup einige Tage.

Brustwickel  

Ich reibe den Kindern gerne abends vor dem Schlafengehen Brust und Rücken mit dem Thymian-Myrte-Balsam ein bevor ich den Wickel darauf gebe. Wir verwenden einen Brustwickel von Alana und aus der Bahnhofsapotheke.
Damit es wohlig warm wird könnt ihr noch zusätzlich einen Bienenwachswickel oder Heilwolle verwenden. Den Bienwachswickel vorsichtig in der Mikrowelle erwärmen und vorher unbedingt noch einmal die Temperatur überprüfen.
Den Wickel könnt ihr eurem Kind problemlos die ganze Nacht über anlassen.


Für die verstopfte Nase

Engelwurzbalsam 

Der Balsam wird auf die äußeren Nasenflügel aufgetragen und wirkt durch seine ätherischen Öle schleimlösend und abschwellend und pflegt außerdem die gereizte Haut. Durch die milde Rezeptur kann es  bereits bei Säuglingen angewendet werden.
Für alle die den Geruch des Engelwurzbalsams nicht mögen kann ich auch die Anisbutter von Pimpinella empfehlen. 
Beide Salben helfen mir übrigens auch sehr gut bei spröden Lippen.

Kochsalzlösung 

Wenn die Nase richtig zu sitzt tropfe ich den Kindern ein bis zwei Tropfen Kochsalzlösung in jedes Nasenloch. Es befeuchtet die Nasenschleimhaut und hilft den Schleim zu lösen. 
 
Raumspray und Aromadiffuser

Während der Erkältungszeit verwende ich gerne dieses Öl von Primavera oder dieses von der Bahnhofsapotheke. Es sind milde Öle, welche sparsam verwendet auch bei Kindern eingesetzt werden können. Ich benutze sie in diesem Aromadiffuser.
Es riecht herrlich frisch und hilft die Nase wieder frei zu machen.
Informiert euch bitte unbedingt vorher bei den Ölen, nicht jedes Öl ist für Babys und Kinder geeignet und kann bei falscher Anwendung zu Atemnot führen!

Für meinen Mann und mich benutze ich außerdem dieses Raumspray. Ich versprühe es vor dem Schlafengehen im Schlafzimmer und auf unseren Kopfkissen.
 
Dies sind unsere persönlichen Helfer und ersetzen auf keinen Fall einen Arztbesuch! 

Rezept für kleine Seelentröster in der Erkältungszeit - Salbeibonbons 
(Rezept & Bilder von Lena @lenaliebt_ )

Zutaten für den Sud:
ca.10 Gramm frischen Salbei
200ml Wasser
2-3 EL Honig
Saft einer Zitrone

Für die Bonbonmasse:
300 Gramm Zucker



Zubereitung:

Die frischen Salbeiblätter klein schneiden und gemeinsam mit dem Honig und dem Saft einer Zitrone für 10-15 Minuten in 200ml Wasser aufkochen.
Den Sud durch einen Tee- oder Kaffeefilter gießen, 60ml abmessen und neben dem Herd bereitstellen.
Den Zucker in einem kleinen Topf mit 1-2 EL Sud erhitzen und unter ständigem Rühren schmelzen.
Der Zucker schmilzt zuerst ganz langsam und dann immer schneller. Sobald er eine braune Farbe annimmt, den restlichen Sud hinzufügen und zu einer dickflüssigen Masse einkochen.
Deine fertige Zuckermasse in kleinen Tropfen auf einem Backpapier verteilen (Vorsicht-sehr heiß!) und sie etwas abkühlen lassen.
Aus den Tropfen kleine Bonbons rollen und anschließend in Puderzucker wälzen damit sie nicht zusammenkleben.



Deinen Topf mit der übrigen Zuckermasse einfach mit Wasser aufkochen - der hart gewordene, klebrige Zucker löst sich auf und der Topf ist schnell wieder sauber ;)

Das Rezept lässt sich auch prima mit anderen Kräutern wie Minze, Eukalyptus oder Kamille variieren.




© anna and my boys. Design by FCD.