26. März 2018

Im Test // Der Britax Römer Kidfix II XP Sict

Seit gut vier Wochen fährt der Jüngste nun in einem Kindersitz für "Große" wie er so schön sagt.
Und in einem richtig hübschen wie ich finde! Der Kidfix II XP Sict von Britax Römer ist ein Autositz der Gruppe 2/3 und in 14 verschieden Farbkombinationen erhältlich.


Fakten zum Kidfix II XP Sict:
  • Geeignet für Kinder von 15-36 kg / 4 - 12 Jahre
  • Fahrtrichtung vorwärts
  • Befestigung per Isofix
  • Eigengewicht 7,3 kg,
  • zusätzlicher Seitenaufprallschutz (SICT)
  • Secure Guard für eine optimale Gurtführung im Bauchbereich
  • zusätzliche Polsterung des Hals-/Brustbereichs durch das XP-PAd
  • waschbarer Bezug
  • V-Förmige Rückenlehne

Grund für die Anschaffung des neuen Autositzes war schlichtweg die zunehmend unbequemere Sitzposition. Das Kind wächst und wächst und wächst. Der alte Sitz war mittlerweile einfach zu eng was widerum dazu führte, dass sich Ole nur noch unter Protest in diesen Sitz setzte und während der Fahrt häufig mit den Armen aus den Gurten kletterte.






Der erste Eindruck des Neuen überzeugte auf Anhieb. Für seine Größe war ich erstaunt wie leicht er ist. Ungeduldig wie ich bin, musste der Sitz natürlich sofort eingebaut werden und das geht so simpel wie schnell. Dank Isofix ist der Sitz im Handumdrehen fest mit dem Auto verankert. Keinen Autositz habe ich bisher schneller eingebaut.

Wie für alle Eltern steht auch bei uns die Sicherheit des Kindes an erster Stelle und so überzeugen uns bei dem Kidfix II XP Sict vorallem der zusätzliche Seitenaufprallschutz und der Secure Guard. Letzteres sorgt dafür, dass der Autogurt immer in optimaler Position auf Bauch und Beckenknochen des Kindes liegt, um im Falle eines Frontalaufpralls die Kräfte um bis zu 35% zu minimieren.





Die Kopfstütze lässt sich mit einem Handgriff individuell auf die entsprechende Größe des Kindes anpassen. Mir gefällt hier auch besonders die Form der Kopfstütze und, dass sie so weich gepolstert ist. Häufig fällt der Kopf des Kindes ja nach vorne während es schläft. Bei diesem Sitz konnte ich das bisher noch nicht feststellen.
Eine weitere Besonderheit ist das XP-Pad. Es ist ein zusätzliches Polster, welches mittels Klettverschluss einfach um den Gurt gelegt wird und schützt den Brustbereich hier noch einmal mehr. Aufprallkräfte können dadurch um 30% verringert werden.
Einen weiteren Pluspunkt bekommt er von mir außerdem noch für den abnehmbaren und waschbaren Bezug. Unsere Kinder essen gerne mal im Auto, da geht nicht selten mal was daneben. Umso wichtiger finde ich es, dass der Bezug einfach in der Waschmaschine zu reinigen ist.

Unser Fazit zu dem Sitz: Absolut zufrieden und wir würden uns jederzeit wieder für ihn entscheiden!
Das Wichtigste, neben der Sicherheit natürlich, Ole sitzt gerne in ihm und bleibt während der Fahrt angeschnallt. Er fühlt sich nicht mehr eingeengt wie in dem alten Sitz und genießt es wie ein "Großer" angeschnallt zu werden ;)


 Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Britax Römer entstanden.

© anna and my boys. Design by FCD.